Über mich

Als Diplom-Agraringenieurin und Staatlich geprüfte Übersetzerin (Englisch/Deutsch) schreibe, übersetze, korrigiere und lektoriere ich für Sie Texte aus den Bereichen Agrar- und Landwirtschaft sowie Reit- und Pferdesport. Aber auch andere Themen und allgemeinsprachliche Texte nehme ich gerne unter die Tastatur.

Mehr erfahren

Profil und werdegang

„Ah, die mit den Pferden ...“, sagen Kollegen und nicken wissend, wenn wir uns, manchmal nach Jahren, beim Netzwerken oder bei Veranstaltungen (wieder) treffen und ins Gespräch kommen. Ich fasse dieses Erkennungsmerkmal als Kompliment auf!


Ich bin keine Agentur („alle Sprachen, alle Fachgebiete“), sondern exklusiv auf die Themengebiete Agrar und Pferde spezialisierte Fachübersetzerin mit fachlich-linguistischer Doppelqualifikation.



„Die mit den Pferden ...“


Von Kindesbeinen an dem Pferdevirus verfallen, absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zur Pferdewirtin im Haupt- und Landgestüt Marbach.


Darüber kam ich letztlich zum Studium der Allgemeinen Agrarwissenschaften, das ich als
Diplom-Agraringenieurin abschloss.

 

Zu diesem Zeitpunkt meldete sich meine zweite große Leidenschaft, die für Sprache, Geschriebenes und Gedrucktes, und führte mich ins Verlagswesen.


Nach einem Zeitschriftenvolontariat, einigen Jahren als Redakteurin und freier Journalistin für Agrar- und Pferdezeitschriften erfüllte ich mir einen Traum – und wurde Übersetzerin.

Weiterlesen

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)

„Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“ (Konfuzius)

Heute habe ich das Glück, all diese Erfahrungen und Passionen in meine Arbeit als Fachübersetzerin für die Agrar- und Pferdebranche (Englisch/ Deutsch) und Textdienstleisterin einfließen lassen zu können.


Gehen Sie davon aus, dass ich genauso begeistert von Ihrem Produkt sein werde wie Sie selbst, sei es eine neue Pferdedecke oder eine spezielle Futterrezeptur für Schafe; dass ich mich in Prozesse, Forschungsergebnisse, Tagungsberichte einarbeite und hineinversetze, ob es um Pferde, Schafe, Milch, Olivenöl, Fischerei, Holzwirtschaft, Tierschutz, Gartenbau oder andere Themen der Grünen Branche geht.

Ihre Vorteile:

Fachwissen

Diplom-Agraringenieurin, Pferdewirtin Zucht und Haltung, Reiterin und Pferdenärrin

Sprachprofi

Staatlich geprüfte Übersetzerin Englisch/Deutsch, Redakteurin, Journalistin, Schriftdolmetscherin 

Erfahrung

Seit 2008 freiberuflich tätig für Fachverlage, Direktkunden aus Wirtschaft und Forschung, Behörden und Universitäten

Professionalität

Mitgliedschaft in den einschlägigen Berufsverbänden für Übersetzer, regelmäßige Fortbildungen

Share by: